Freitag, 26. April 2013

Ringanker (9-11. Tag)

Vorgestern wurde der Ringanker gegossen; sieht gut aus. 
Und positiv aufgefallen ist, dass die Baustelle sogar gefegt und alles sehr sauber hinterlassen wurde *daumenhoch*

Unser Bad: Oben am Fenster seht ihr den Ringanker. Und MPM hat uns sogar schon eine Badewanne hingestellt ;)

Vorbereitungen für unseren Schornstein im Wohnzimmer

Blick vom Gerüst in die Küche. Die wird wirklich sooo schön hell werden!

Schlafzimmer mit Blick Richtung Flur


Blick vom Gerüst ins Kinderzimmer

Blick vom Flur ins Wohnzimmer. Von hier sieht man wunderbar den gegossenen Ringanker
Auf unserer Baustelle wächst sogar schon etwas (wir konnten es nur noch nicht  identifizieren)
Unser schönes Grundstück *hach*


Mittwoch, 24. April 2013

Elektro

Am Dienstag waren wir abends bei unserem Elektriker, um die Platzierung all unserer Steckdosen, Wand-/und Deckenauslässe, Lichtschalter und Antennenstecker festzulegen.
Dafür haben wir schon vorab vom Elektriker die "Hausaufgabe" bekommen, durch den Rohbau zu gehen und bereits geeignete Stellen auszusuchen. Das haben wir auch getan...
Trotzdem saßen wir geschlagene 2,5 Stunden abends im Büro des Elektrikers *puhhh* (und der arme Bauherr, seines Zeichens FC-Bayernfan, konnte das Torspektakel in der Champions League nicht sehen ;P). 
Wieso es so lange gedauert hat: EErst, wann man mit einem Fachmann spricht, merkt man, was man sich teilweise für einen Quatsch überlegt hat: So wollten wir bspw. genau dort eine Deckenlampe, wo später die Bodeneinschubtreppe sein wird -,-...das ist natürlich schlecht machbar!
Und auch bei weiteren Platzierungen haben uns Elektriker und unser Baubetreuer, der auch am Termin teilnahm, recht schnell mit Beispielen die nicht vorhandene Praktikabilität im Alltag erläutert.

Letztendlich sind wir aber sehr zufrieden mit unserer Auswahl...
Nun sind wir allerdings auch noch auf die Extrakosten gespannt. Diese werden auf uns zukommen, da der Bauherr nicht auf seine Netzwerkdose und seine LAN-Verbindungen verzichten wollte und wir diese somit zusätzlich bestellt haben...Wir hoffen es bleibt aber im Rahmen des Verträglichen ;)

Und nun noch das Wort zum Sonntag (oder auch Dienstag ;)): Unser Baubetreuer hat bemängelt, dass sich Bauherren in der Regel generell recht wenig Gedanken um die die Haustechnik (Elektro etc.) machen. Dies kann jedoch im Alltag unschön enden, wenn man bspw. irgendwo eine Lampe hinstellen möchte und man aufgrund fehlender Steckdosen ein Kabel quer durch den Raum legen muss. Wir müssen für uns persönlich gestehen: Recht hat er! Auch wir haben dieses Thema recht stiefmütterlich behandelt. Glücklicherweise hatten wir eine gute Beratung (auch durch unseren Baubetreuer) und werden vermutlich mit unserer Elektro später gut zurechtkommen. Dies muss aber nicht immer so sein. 
Also, liebe (zukünftige) Bauherren; hier unser Tipp: Nehmt euch ausreichend Zeit für die Elektroplanung. Zeigt euren Plan vllt. auch Freunde/Eltern und hinterfragt die Sinnhaftigkeit der Platzierungen! 

Montag, 22. April 2013

Dachstuhl inkl. Richtfest

...werfen Ihre Schatten voraus ;)
Am 30.04.13 wird es soweit sein *freu*

Unsere Hausaufgabe: Eine kleine Tanne auf unserem Grundstück zu einem bunten Richtkranz umfunktionieren.

Unsere kleine Tanne ist hier noch ganz nackig...

Mittwoch, 17. April 2013

6-8. Tag Rohbau

Wir waren nun schon drei Tage nicht mehr auf der Baustelle: 
1 Stunde Hinfahrt, 1 Stunde Rückfahrt und gut 70km sind leider nicht täglich möglich. 
Also, liebe potentielle Bauherren: Sucht euch ein Grundstück in der Nähe eures Wohnortes oder heuert in der Nähe wohnende Eltern/Verwandte/Freunde als Fotographen an ;)...So handhaben wir es! Und so sind auch eben aktuelle Bilder per Mail hier bei uns angekommen:

Das Gerüst wurde aufgebaut, um den Ringanker fertigstellen zu können und  für den späteren Aufbau des Dachstuhls

Sockelabdichtung wurde angebracht


Die Verschalung für den Ringanker wurde auf den Mauern vorbereitet

Die letzte Mauer wurde fertiggestellt (hier rechts)



Sonntag, 14. April 2013

Ganz schön fleißig...(5.Tag Rohbau)

sind unsere Handwerker :)
Denn wie wir heute überraschend festgestellt haben, wurden nun doch noch fast alle Innenwände fertiggestellt. Unsere zukünftigen Nachbarn haben uns verraten, dass MPM am Samstag auf der Baustelle war und noch weitergemauert hat. Fleißig, fleißig...Nun fehlt nur noch die Wand zwischen Schlafzimmer und Bad; danach kann der Ringanker gegossen werden.

Außerdem waren wir heute mit unserem Baubetreuer vor Ort: Er war, bis auf die ein oder andere Kleinigkeit, sehr zufrieden mit der bisherigen Ausführung. Das klingt doch gut :)



Wohnzimmer mit Blick in die Küche


Wohnzimmer mit Blick von der Küche. An die schräge Wand rechts in der Ecke kommt später unser Kamin...

Unser Flur: Links seht ihr nochmal ein Stück des Wohnzimmers mit dem Zuluftrohr für unseren Kamin. Geradezu sind die Türen der späteren Kinderzimmer.

Unsere Dusche vom Flur aus gesehen...

Unser Bad: Links ist der Eingang zur Dusche zu sehen; rechts ans Fenster kommt die Badewanne. 


Samstag, 13. April 2013

Bauablaufplan

Die letzten beiden Tage konnte auf der Baustelle aufgrund des Regens nicht weitergebaut werden. Von daher gibt's auch keine neuen Bilder. Aber wir sind ja bereits schlechtwettererprobt ;)

Dafür haben wir heute unseren Bauablaufplan erhalten (ihr findet ihn oben in dem Reiter zwischen "Baublog" und "Kosten").
Wenn alles im Zeitplan bleibt, können wir Ende August einziehen. Einerseits freuen wir uns drauf, andererseits merkt man nun anhand des Planes, wie sehr uns das schlechte Wetter zeitlich zurückgeworfen hat. Letztendlich werden wir dann auf eine Gesamtbauzeit von 9 Monate kommen *puhh*...Aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben...


Mittwoch, 10. April 2013

Update Innenwände (4.Tag Rohbau)

Weiter geht's...Die Handwerker waren auch heute wieder sehr fleißig!

Unsere "Haupt-Innenwand" (also die tragende Innenwand) wurde heute fertiggestellt. 
Auch die anderen Innenwände wachsen peu-a-peu. Auf den Bildern könnt ihr sogar schon unsere riesige Dusche (genauso groß wie unser Gäste-WC) erkennen :)

Wir werden morgen wieder rausfahren (heute waren wir nicht da...Fotos sponsored by Eltern) und sind schon gaaanz aufgeregt :)


Das ist der Blick von der Eingangstür, durch die Doppelflügeltür ins Wohnzimmer und von da aus durch die bodentiefen Doppelfenster in den Garten...*toll*

Bei uns heißt es bereits jetzt liebevoll "das Loch". Eigentlich soll es mal ein Kinderzimmer werden ;). Aber es ist wirklich sehr klein und auch sehr dunkel...*das arme Kind*

Blick auf das Badezimmer: Das Quadrat links hinten ist unsere begehbare Dusche; rechts daneben ist das Gäste-WC


Dienstag, 9. April 2013

Beginn Innenwände (3.Tag Rohbau)

Heute haben die Bauarbeiter mit den Mauern der Innenwände begonnen. 
An dieser Stelle müssen (oder besser "dürfen") wir erneut ein Lob an die Jungs von MPM aussprechen: Soweit wir das laienhaft einschätzen können, haben die wirklich ordentlich gearbeitet! Auch die beiden Wände in Kalksandstein (anstatt Porenbetonstein) wurden nicht vergessen. Und auch die Baustelle war wieder ordentlich und sauber...Bisher gibt's wirklich nüscht zu meckern :)

Ansonsten ist heute das passiert, wovor uns schon viele Hausbauer "gewarnt" haben: Man zweifelt daran, dass die Räume groß genug werden und man überhaupt Möbel in die Zimmer stellen kann ;)
Genauer gesagt erscheinen der kleine 4m²-HWR und das mittelmäßig-große 16m²-Schlafzimmer wirklich sehr großzügig! Hingegen wirken die 13m²-Kinderzimmer so miniklein (hoffentlich passt da überhaupt jeweils ein Bett rein -,-). Am "schlimmsten" ist allerdings unser Wohnzimmer: Das ist ca. 31m² groß und sieht so winzig aus...da sollte eigentlich eine große Couch, Regale und ein großer Esstisch rein *kopfschüttel*. 

Aber wir sind zuversichtlich, dass sich diese Eindrücke mit Voranschreiten des Baus der Normalität anpassen und man die wahren Raumgrößen besser erfassen kann.



Blick vom Bad in den Flur und den HWR

Blick in ein Kinderzimmer

Eingangsbereich (links: HWR, rechts: Gäste-WC)


In dieses kleine Quadrat soll ein Gäste-WC, eine große begehbare Dusche und das komplette Bad passen...

Blick von der Küche ins Wohnzimmer

Blick von der zukünftigen Terrasse auf das Haus

Montag, 8. April 2013

Außenmauern fertig ( 2.Tag Rohbau)

Heute wurde es endlich wieder warm, sodass der Bau weiterging. 
Die Außenmauern wurden daher komplett hochgezogen und sind somit fertig.
Auch der Türsturz ist bereits vorhanden. 



Samstag, 6. April 2013

Endlich geht's weiter !!!

Nächste Woche soll der Frühling einkehren und MPM hat uns gestern mitgeteilt, dass es Montag weitergehen soll. ENDLICH!

Das waren wohl die längsten 18 Wochen (oder  126 Tage oder 3024 Stunden oder...) unseres noch jungen Lebens ;)...